Flugsportladen Siegen /
Gleitschirm + UL
Claus Vischer
Eisenhutstraße 48
57080 Siegen/ Eiserfeld
Tel.: 0271-382332
E-Mail:Â
Öffnungszeiten:
Unsere Öffnungszeiten sind
unregelmäßig. Bitte vereinbare
telefonisch einen Termin. Tele-
fonisch erreichbar sind wir von
Mo - Fr 10:00 bis 17:00 Uhr
Tel.: 0271-382332
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Der Laden |
 Neue Schirme |
 Gebrauchte Schirme |
 Gurtzeuge |
 Rettungen |
 ![]() |
 ![]() |
 ![]() |
 ![]() |
 ![]() |
| Â Elektro- Aufstiegshilfen |
 Benzin Motoren |
 Flug- Instrumente |
 Flug- Helme |
 Flug- Bekleidung |
 ![]() |
 ![]() |
 ![]() |
 ![]() |
 ![]() |
|  Bücher DVDs |
 Zubehör |
 Geschenke- Kiste |
 Geschenk- Gutscheine |
 Tandem- Flüge |
Ein Super Flügel der Klasse C für den geübten Flieger. Mit ihm hat Claus im Februar 2015 den 2. Platz beim XC Camp Australien und den 4. Platz in der internationalen Gesamtwertung Streckenfliegen weltweit laut DHV-XC -Contest erreicht. mehrWas schenken ? Eine ganz außergewöhnliche Lösung ist ein Gutschein der Flugschule Siegen für einen Schnuppertag mit dem Gleitschirm ... mehr
Neben Fresh Breeze nun auch PAP und Miniplane (21 kg), führen wir auch den Biboxter. Dieses Modell ist besonders kräftig, leise und vibrationsarm... mehr
Als Neuprodukte führen wir nur nach LTF mustergeprüfte Marken-Produkte, von deren Qualität wir persönlich sehr überzeugt sind. Wir bieten Dir eine große Auswahl und sind nicht an bestimmte Hersteller gebunden. Wir können Dir jeden Gleitschirm zu einem sehr guten Preis anbieten. Zu den unten aufgeführten Gleitschirmen haben wir detailliertere Informationen. Die meisten hat Claus Vischer selbst getestet – in turbulenter Thermik und im Verhalten nach Störungen. Wenn Du mehr wissen möchtest - ruf an oder komm vorbei. Probefliegen möglich! Wir könnten Dir im Internet nur den empfohlenen Verkaufspreis angeben und den möchtest Du sicher nicht bezahlen ... Leider geht die Grenze, ab welchen Schirm der Pilot angemessen aktiv fliegen können muss, mitten durch die Klasse "B". Daher haben wir die Klassifizierung hier nach unserer persönlichen Einschätzung ergänzt: B-G für Gelegenheitsflieger und B-R für routinierte Gelegenheitsflieger. Das entspricht auch der allgemein üblichen Bezeichnung „low end“ für „B-G“ und „high end“ für „B-R“. Bestimmte Schirme mit "B-R" haben nach Claus' Meinung in Extremsituationen (Frontklapper!) einen Anspruch wie "C" oder früher "DHV 2-3". Suche nach Hersteller oder Produkt oder lass Dir einfach alle Produkte anzeigen. Du kannst sie beliebig sortieren mit den kleinen Pfeilen. Gerne beraten wir Dich direkt im Flugsportladen. Da der Flugsportladen unregelmäßig geöffnet ist, bitte vorher per Email anmelden. In den Preisen ist die dt. Mehrwertsteuer enthalten. Bei Export in ein Land außerhalb der EU (zum Beispiel in die Schweiz) 15% billiger! Wir sind Export erfahren – auf Wunsch nennen wir Referenzen. Achtung bei Leichtschirmen: Teilweise vorzeitig stark erhöhte Porosität - je nach Hersteller einigermaßen kulant oder auch nicht hilfreich. Näheres nur persönlich!
#
| Hersteller | Modell | Bemerkung |  | Entw.-Jahr | LTF-Kat ▲ | Preis/€ |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Advance |
Alpha-8 |
Einsteiger, neuestes Modell. Bei uns schon erhältlich |
 |
2024 | A | Preiswert! |
| Gin |
Bolero 7 |
Ausgewogener Einsteigerschirm, attraktiver Preis |
 |
2021 | A | Bitte anrufen! |
| Swing |
Mito-2 RS |
sehr gutmütig, besonders einfach zu starten: kommt langsam über den Piloten, auch bei starkem Wind kein Überschiessen - kein hängen bleiben, niedrige Abhebegeschw. Sicherheit: In wirklichen Turbulenzen sehr gut dank "Rast-System". Gute Leistung, wendig! |
 |
2022 | A | 2950,-€ ohne Rucksack |
| Ozone |
Moxie |
gutmütig, einfachstes Startverhalten, besonders preiswert |
 |
2023 | A | 2999,-€ |
| Ozone |
Alta |
"High A" Intermediate - und zulässig für Schulung. Sehr direktes Handling, gute Leistung. |
 |
2024 | A | Bitte anrufen! |
| Swing |
Miura-2 RS |
Besonders sicherer, moderner Intermediate: Der Schirm für fast alle? LTF A bei "2/3 Gas bis 46 km/h", "Low B" bei Vollgas (50 km/h). In Turbulenzen "Rast"-Sicherheit. Leistung wie andere "Low B". Preis ohne Rucksack |
 |
2024 | A / B-G | 3450,-€ |
| Swing |
Miura-2 RS D-Lite |
Der Miura-2 in semi-leichter Bauweise. 1 Kg leichter (4 Kg bei Größe M) |
 |
2024 | A / B-G | 3650,-€ |
| Ozone |
Buzz Z7 |
sehr ausgewogener "low B". Sehr gute Leistung, direktes Handling. |
 |
2023 | B-G | Bitte anrufen! |
| Ozone |
Geo-7 |
Leichtversion des Buzz Z7 mit noch schönerem Handling. |
 |
2023 | B-G | Bitte anrufen! |
| Swing |
Serac RS |
Sehr leichter, ausgewogener "Low B". Neu - noch nie geflogen. Farbe "sunset", Bj. 11/2022. Nächster Check dann erst 2 Jahre nach Erstflug. Dazu passendes leichtes Wendgurtzeug ebenfalls verbilligt. Preis für Größe XS, 55-80 Kg |
 |
2023 | B-G | 1900,-€ |
| Ozone |
Kona-3 |
Motorschirmversion des Buzz Z7 |
 |
2024 | B-G | Bitte anrufen! |
| Gin |
Calypso |
Leichter "Low B" |
 |
2020 | B-G | Bitte anrufen! |
| Ozone |
Ultralight-5 |
Der leichteste zugelassene Schirm - 1,8 kg. |
 |
2017 | B-G | Bitte anrufen! |
| Swing |
Nyra RS |
Leistungsfähiger und sicherer Intermediate "Mid-B" mit "RAST"-System. Die Partnerin von Claus fliegt Nyra RS...D-lite = semilight-Bauweise. Preis gilt nur für lagernden "S" in blau und "M" in rot |
 |
2025 | B-G | 3199,-€ |
| Advance |
Epsilon DLS |
Intermediate |
 |
2022 | B-G | Bitte anrufen! |
| BGD |
Base-3 |
Besonders wendiger Intermediate. |
 |
2024 | B-G | Bitte anrufen! |
| BGD |
Base-3 light |
Leichtversion des Base-3 |
 |
2024 | B-G | Bitte anrufen! |
| Swing |
Stellar RS |
"High B". 2,5-Leiner, semileicht, RAST-System. Einer der leistungsstärksten "B". Claus fliegt derzeit Stellar! |
 |
2024 | B-R | Bitte anrufen! |
| Advance |
Iota-DLS |
"High B" - Intermediate Wir haben sie lagernd! Claus flog den Iota DLS längere Zeit in Spanien. |
 |
2022 | B-R | Bitte anrufen! |
| Nova |
Mentor-7 light |
Leistung für erfahrene Piloten! |
 |
2022 | B-R | Bitte anrufen! |
| GIN |
Camino |
leichter Leistungsschirm |
 |
2021 | C | Bitte anrufen! |
| Nova |
Codex-2 |
2-Leiner |
 |
2024 | C | Bitte anrufen! |
| Ozone |
Rush-6 |
High B, leistungsorientiert, für routinierte Vielflieger. |
 |
2021 | B-R | Bitte anrufen! |
| Ozone |
Swift-6 |
Die Leichtversion auf Basis des des Rush-6 |
 |
2022 | B-R | Bitte anrufen! |
| Advance |
Sigma-DLS |
Intermediate - Hochleister, bei uns lagernd. 3-Leiner - "C". Claus hat Flugerfahrungen damit! |
 |
2025 | C | Bitte anrufen! |
| Ozone |
Roadster-3 |
Schneller Intermediate Motorschirm |
 |
2018 | B | Bitte anrufen! |
| Ozone |
Spyder-3 |
Leichtere Version des Roadster-3 |
 |
2019 | B | Bitte anrufen! |
| Ozone |
Speedster-3 |
Sehr schneller Leistungs-Motorschirm |
 |
2020 | C | Bitte anrufen! |
| Ozone |
Lyght + Photon |
Hochleister, 2-Leiner mit "C". Bei uns in Siegen lagernd! |
 |
2023 | C | Bitte anrufen! |
| GIN |
GTO -3 |
Hochleister, 2-Leiner. |
 |
2025 | C | Bitte anrufen! |
| Swing |
Libra RS |
Hochleister, 2-Leiner mit "Rast". |
 |
2023 | C | Bitte anrufen! |
| Swing |
Sphera-2 RS |
Hochleister, 2-Leiner mit "Rast". Ab 9/2025 |
 |
2025 | D | Bitte anrufen! |
| Ozone |
Zeolite-2 GT |
2-Leiner Hochleister, besonders schönes Handling, ab 3,5 Kg |
 |
2023 | D | Bitte anrufen! |
| Gin |
Boomerang 12 |
2-Leiner Wettkampf, überraschend günstig |
 |
2022 | CCC | Bitte anrufen! |
| Gin |
Fuse-4 |
Tandem in 3 Größen: Besonders leichtgängig. Überraschend preiswert! |
 |
2023 | B | günstig! ruf an! |
| Swing |
Twin-3 RS |
Tandem mit besonders guter Leistung und RAST, 2 Größen: 39 und 42 m² |
 |
2024 | B | bitte anrufen! |
Das Angebot ändert sich laufend, da wir gut erhaltene Schirme in Zahlung nehmen. Sind Schirme in der Schulung benutzt, geben wir dies an. Für nähere oder aktuellere Informationen schreib uns bitte via E-Mail an! Probefliegen möglich! Leider geht die Grenze, ab welchen Schirm der Pilot angemessen aktiv fliegen können muss, mitten durch die Klasse "B". Daher haben wir die Klassifizierung hier nach unserer persönlichen Einschätzung ergänzt: B-G für Gelegenheitsflieger und B-R für routinierte Gelegenheitsflieger. Das entspricht auch der allgemein üblichen Bezeichnung „low end“ für „B-G“ und „high end“ für „B-R“. NEU ! Nutze die zahlreichen Sortierungsmöglichkeiten ! Du kannst nach Hersteller, Modell, Baujahr, Startgewicht, etc. sortieren, indem Du auf den jeweiligen Begriff klickst. In den Preisen ist die dt. Mehrwertsteuer enthalten. Bei Export in ein Land außerhalb der EU (zum Beispiel in die Schweiz 15% billiger! Wir sind Export erfahren – auf Wunsch nennen wir Referenzen.
| Hersteller | Modell | Bauj. | Startgew. | LTF-Kat ▲ | Preis/€ |
|---|---|---|---|---|---|
| Swing |
Mito-2 RS, alle Größen sicherer und wendiger Einsteigerschirm. Absolut neuwertige Vorführer. Preis ohne Rucksack |
2024 |  | A | 2950,-€ |
| Swing |
Miura RS Sportlicher Einsteiger oder sicherer Allroundschirm. Gute Vorführer. |
2023 | alle Größen | A / B | ruf an! |
| Skywalk |
Mescal-4 XS Zustand wie neu! Nur 2 Flüge. Ausgewogener Einsteigerschirm. Neuer Check + 180 € |
2013 | 55-85 | A | 450,-€ |
| Advance |
Iota DLS 25 High B Intermediate in sehr gutem Zustand. Bj. 1/2025. Nur 6 Flüge durch Claus, volle Garantie. Exportpreis bei tatsächlichem Export aus der EU möglich. |
2025 |  80-100 | B-R | 3550,-€ |
| Swing |
Serac RS XS Sehr leichter, ausgewogener "Low B". Neu - noch nie geflogen. Farbe "sunset", Bj. 11/2022. Nächster Check dann erst 2 Jahre nach Erstflug. Dazu passendes leichtes Wendgurtzeug ebenfalls verbilligt. |
2023 |  55-80 | B-G | 1900,-€ |
| Swing |
Nyra RS S Leichter, ausgewogener "Mid B". Sehr leistungsfähig. Sicher dank Rast. neu, blau |
2025 |  75-95 | B-G | 3199,-€ |
| Swing |
Nyra RS M Leichter, ausgewogener "Mid B". Sehr leistungsfähig. Sicher dank Rast. neu, rot |
2025 |  85-105 | B-G | 3199,-€ |
| Ozone |
Geo-7 Leichter, ausgewogener "Low B". Vorführer mit wenigen Flügen und voller Garantie S |
2024 |  Alle Größen | B-G | auf Anfrage |
| Ozone |
Swift-6 Vorführer mit wenigen Flügen und voller Garantie |
2024 | Alle Größen | B-R | auf Anfrage |
| Swing |
Stellar RS MS Leistungsfähiger, ausgewogener, sehr sicherer Intermediate. rot. Bj. 8/2025 Ca. 20 Stunden durch Claus |
2025 | 80-100 | B-R | 3550,-€ |
| Swing |
Stellar RS L Leistungsfähiger, ausgewogener, sehr sicherer Intermediate. Vorführer in absolut neuwertigem Zustand. blau |
2024 | 95 - 120 | B-R | 3575,-€ |
| Advance |
Sigma DLS 24 Farbe: fire. |
2025 | 80-100 | C | Â |
| Advance |
Sigma DLS 26 Farbe: fire. |
2025 | 92-114 | C | Â |
| Swing |
Sphera RS S Guter Zustand, Eigentümer Jonas D. |
2023 |  | D | 2000,- € |
| Ozone |
Delta XL Deutlich gebraucht, Tuchwerte befriedigend: Über 300 Sekunden mit Kretschmer-Porosimeter. Check abgelaufen |
2011 | 110-130 | C | 250,-€ |
| Firebird |
Apache 29 (L) Intermediate, optisch gut, technisch schlecht, fliegt gut (wie halt eine 1992er Konstruktion fliegt). Verfügbar erst nach unserem 30jährigem Jubiläum |
1992 | 100-125 | C (2) | 150,-€ |
| Bautek |
Fafnir Drachen mit Nasensporn, kaum gebraucht, optisch und technisch 1a, fliegt für einen Drachen rel. lagsam, 22 Kg! Der letzte Check ist erst 35 Jahre her... |
1981 | 80-132 | Z | 199,-€ |
Ständig sind über 30 verschiedene Gurtzeuge in bis zu 5 Größen zum Anprobieren und Ausprobieren im Flugsportladen. Alle hier aufgeführten Gurtzeuge sind neu, außer es steht dabei, dass sie gebraucht sind. Alle Preise gelten inkl. Karabinern und Rückenschutz, es sei denn es steht auch hier ausdrücklich dabei, dass der Rückenschutz fehlt! Beratung und Probesitzen sind im Preis enthalten. Du kannst wählen, ob wir auch den Einbau der Rettung ins Gurtzeug, eine Kompatibilitätsprüfung („K-Prüfung“) inkl. Probe-Rettungsauslösung und Protokoll über die gesamte K-Prüfung für Dich durchführen sollen oder nicht. Dabei empfehlen wir, dass Du selbst dann bei uns den Auslösetest machst. Die K-Prüfung ist vorgeschrieben und sehr zu empfehlen, sie kostet einen geringen Aufpreis, den wir in unserer Tabelle jeweils angeben. Nicht aufgeführte Gurtzeuge können wir Dir kurzfristig besorgen (2-3 Tage). Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass wir die jeweils besten (Passform, Gewicht, Rettungsauslösung) Gurtzeuge ausgesucht haben – bisher haben unsere Kunden nach Vergleich meist nicht das bestellte Gurtzeug aus unserem Laden mitgenommen – sondern eines aus unserer Auswahl. Probefliegen mit Gurtzeugen möglich: Kosten 65 € inkl. Einbau Deiner Rettung mit K-Prüfung, die bei Kauf eines Gurtzeuges angerechnet werden. In den Preisen ist die dt. Mehrwertsteuer enthalten. Bei Export in ein Land außerhalb der EU (zum Beispiel in die Schweiz oder USA) 15% weniger.
| Hersteller ▲ | Standardgurte für NormalpilotInnen (Schaum- oder Federgefüllter Airbag) Modell |
Preis/€ ohne Einbau |
Preis/€ mit Enbau |
|---|---|---|---|
| Advance | Success-5 Sehr bequem und robust. Deutlich verbesserter Rückenschutz. Wir haben Größe M und L in Siegen lagernd. Bei uns seriöser Rettereinbau! |
1099,-€ | 1179,-€ |
| Advance | Axess-5 robuster Allroundgurt, in Siegen lagernd |
945,-€ | 999,-€ |
| Independence | Freestyle One Standard- Gurtzeug, fällt eher breit aus. Aufwändiger Retter- und Beschleunigereinbau |
829,-€ | 899,-€ |
| Independence | Freestyle Two Wie Freestyle One, aber mit 2 Rettercontainern |
869,-€ | ab 939,-€ |
| Independence | Logo Pro, Modell 2021 Ideale Passform auch für sehr kräftige, ansonsten Standard-Gurtzeg, Aufwändiger Retter- und Beschleunigereinbau |
775,-€ | 839,-€ |
| SupAir | Acro-4 inkl. Rückenschutz. sehr robustes Gurtzeug, Es können 2 Retter eingebaut werden. |
auf Anfrage | auf Anfrage |
Â













Wir bieten Dir verschiedene Rettungen von unterschiedlichen Herstellern: passend für Dein Startgewicht und für Dein Gurtzeug. Wir führen auch steuerbare oder sehr kleine Rettungen in unserem Angebot – gerne können wir Dich über den Nutzen bzw. das Risiko informieren. Du kannst wählen, ob wir auch den Einbau der Rettung ins Gurtzeug, eine Kompatibilitätsprüfung („K-Prüfung“) inkl. Probe-Rettungsauslösung und Protokoll über die gesamte K-Prüfung für Dich durchführen sollen oder nicht. Dabei empfehlen wir, dass Du selbst dann bei uns den Auslösetest machst. Die K-Prüfung ist vorgeschrieben und sehr zu empfehlen, sie kostet einen geringen Aufpreis, den wir in unserer Tabelle jeweils angeben. Kaufst Du Rettung und Gurtzeug bei uns und wir führen diese Dienstleistung aus, so kostet dies natürlich nur einfach und nicht doppelt (wir geben auch einen Einbaupreis bei den Gurtzeugen an ... für Piloten, die nur ein neues Gurtzeug kaufen)!