Der Elektro-Antrieb und was er wirklich leistet


Elektro-AntriebeDie Elektro-Aufstiegshilfe ist da! Wir testen alle Seriengeräte! Was ist eine Elektro-Aufstiegshilfe? Darunter hat man sich einen im Gurtzeug eingebauten, kräftigen Elektroantrieb vorzustellen, der den Gleitschirm-Piloten mit Hilfe von LiFePo-Akkus zum Einstiegspunkt der Thermik befördert. Für Drachen wird dieses Startverfahren bereits seit 2 Jahren praktiziert. Alles ist erheblich leiser und aerodynamischer, aber auch mit einer deutlich geringeren Reichweite. In ca. 100m Entfernung wird eine Elektro-Aufstiegshilfe sich nicht von den Umgebungsgeräuschen heraushören lassen! Gedacht ist der Elektro-Motor nicht für lange Überlandflüge mit Motor, sondern, um Thermik z. B. vom Flachland oder vom Landeplatz aus erreichen zu können. Oder für einen Hangaufwind an einem bewaldeten Hang – den man von unten anfliegen kann. Sobald man den Aufwind erreicht hat, schaltet man den Motor ab, bei einer Flaute gibt man wieder „Gas“.

Da man mit dem Elektro-Motor nur eine geringe Reichweite durch die begrenzte Akkukapazität hat, ist die ganze Auslegung auf den anschließenden motorlosen Flug in der Thermik oder im Hangaufwind optimiert. Also ist die Sitzposition und Gewichtssteuerung wie mit einem normalen, motorlosen Gurtzeug und nicht so kerzengerade wie mit Rucksackmotor. Die derzeit erhältlichen Modelle erlauben einen Aufstieg von ca. 400 – 800 m über Starthöhe – je nach Gewicht, Gleitschirm und Luftbewegung. Wir können Dir bei Interesse mitteilen, wie weit die verschiedenen Modelle in der Praxis im Flachland und Mittelgebirge für den Einstieg in die Thermik und Hangaufwind geeignet sind. Und wir bieten die Kurse dazu an! In unserem Team (Foto) gibt es: einen Luft- und Raumfahrttechnik Ingenieur (Gunther, Mitte) und mit Claus (links) einen Motorschirmfluglehrer, Streckenflieger im Flachland und Mittelgebirge, Motorenspezialist und Elektrofahrradfahrer :).

In den Preisen ist die dt. Mehrwertsteuer enthalten. Bei Export in ein Land außerhalb der EU (zum Beispiel in die Schweiz oder USA) 15% billiger! Wir sind Export erfahren – auf Wunsch nennen wir Referenzen.



Hersteller â–²ModellEntw.-
Jahr
Gewicht inkl.
Gurtzeug
ZulassungPreis/€
FTR

Moskito E-light

Aufstiegshilfe als UL-Motorschirm. Preis incl. Propeller, Ladegerät und Hybrid-Gurtzeug, Frontcontainer, Reisetasche, Display - ohne Rettung, ohne Gleitschirm. Erhältlich!

2017 23 kg zulassungsfrei über DGAC 10.990,-€
Charly

Scott-E

Geiger-Eck Direktantrieb HPD 10, Flytec Elektronik, Virtual Cage, Luftfahrtkomponenten, Sony-Zellen, Geplant ist, als "E-Startart" zuzulassen. Preis incl. Klapppropeller, Ladegerät und Gurtzeug - ohne Rettung, ohne Gleitschirm.  Entwicklung endgültig gestoppt.

2012-7 29 kg   Nicht erhältlich
Razzebuzz

Razzebuzz

Carbon Rahmen. Als UL- benutzbar

2010 26 kg zulassungsfrei über DGAC 13.900,-€
Skywalk

E-Walk 1/120

Flugmodell-Getriebemotor von Hacker, Hilfskäfig für Schulung, Teilkäfig zum Leinenschutz und "Virtual Cage" als künftige Option. Entwicklung vorerst gestoppt

2011-6 28 kg    Nicht erhältlich


 

 Leistungen bei Kauf

 

  • Stückprüfung
  • Einfliegen
  • Einstellen
  • Kompatibilitätsprüfung

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.