Warum diese Flugschule und nicht eine andere? Diese Frage stellst Du Dir sicher vor Ausbildungsstart. Gut so – denn danach ist es meist zu spät, weil Du z. B. von einem Komplettangebot in der Regel nicht zurücktreten kannst, auch wenn der Anbieter die Erwartungen nicht hält, die er auf die ein oder andere Weise erzeugt hat. Wie gut eine Schule ist, erkennt man eigentlich nur im Vergleich und dazu hat man als Schüler selten Gelegenheit. Daher bemühen wir uns hier, Dir eine transparente Darstellung unserer Werte – (deshalb) manchmal im Vergleich – zu liefern.
Alle unsere Fluglehrer und unsere Fluglehrerin sind leidenschaftliche GleitschirmfliegerInnen - wir lieben das Fliegen und wollen es weitergeben. Das ist bei Weitem nicht selbstverständlich. Es gibt reichlich Schulen, die Fluglehrer beschäftigen, welche selbst gar nicht mehr fliegen.
Claus Vischer, der Leiter der Flugschule, gilt als Spezialist für das Thermikfliegen im Mittelgebirge und Flachland. Er hat ein dementsprechendes Kapitel zum Lehrbuch („Gleitschirmfliegen für Meister“ des in Deutschland für die Ausbildung von Gleitschirmfliegern zuständigen Dachverbandes (DHV) beigesteuert und etliche Streckenflugwettbewerbe gewonnen.
Unsere Kurse, Reisen und unsere Flugbetreuung sind dementsprechend auf das Fliegen fokussiert, nicht auf Animation oder nur auf Unterhaltung. Wir stehen per Funk in ständigem Kontakt zu Dir und helfen Dir. Du bist sicher aufgehoben, weil wir mit viel Erfahrung sofort sehen, was zu tun ist.
Bei uns lernst Du, wie das Gleitschirmfliegen tatsächlich ist – wir schulen auch bei Hangaufwind und (sanfter) Thermik! Bei sehr guter Thermik gehen wir selbst fliegen und bilden nicht aus. Allerdings ist es dann für Einsteiger auch viel zu turbulent. Wir alle haben schon viele stundenlange und teils bis 160 km weite Flüge im heimischen Mittelgebirge (Siegerland und Thüringen) gemacht an schulungsfreien Tagen.
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- maximale Sicherheit der Flugschüler durch permanenten Funkkontakt mit erfahrenen Fluglehrern
- perfekt ausgebildete Fluglehrer sind leidenschaftliche aktive Flieger (leider nicht selbstverständlich)
- Flugschulleiter Claus Vischer ist anerkannter Spezialist für das Thermikfliegen im Mittel gebirge und Flachland und hat ein DHV-Lehrbuchkapitel geschrieben
- auch Fliegen bei gemäßigter Thermik lernen
Die Flugschule Siegen ist vom Deutschen Hängegleiter-Verband DHV zertifiziertes Performance-Center. Wir bieten Dir eine garantiert sichere und gute Ausbildung mit höchstem deutschem Standard, da wir diese Qualitätsmaßstäbe auch tatsächlich umsetzen. Wir legen ganz besonderen Wert darauf, bei unserem Abschlusskurs in Südtirol bereits ein komplettes Performance-Training mit Dir durchzuführen ohne Aufpreis. Dies bedeutet das Einüben der richtigen Reaktion auf turbulenzbedingte Störungen.
Viele Schulen bieten dies nur gegen extra Bezahlung nach Abschluss der Ausbildung an. Das Siegel des DHVs garantiert nur, dass entsprechende Fortbildungen für lizensierte Piloten durchgeführt werden, nicht aber, dass diese auch Ausbildungsinhalt der A-Lizenz-Ausbildung in der betreffenden Schule sind.
Auch das Fliegen im Hangaufwind und in sanfter Thermik lernst Du bei uns in der Ausbildung und nicht erst danach, wenn Du alleine am Hang stehst. Thermik tritt auf, sobald es zu etwas stärkerer Sonneneinstrahlung kommt. Viele andere Anbieter lenken ihre Schüler absichtlich um die Thermik herum, da die Betreuung beim Thermikfliegen erheblichen Aufwand für die Flugschule bedeutet und damit weniger Verdienst pro Flugschüler. Wir haben einen deutlich höheren Qualitäts-Anspruch und bemühen uns um eine wirklich gute und realistische Schulung, damit Du Deine ersten Alleinflüge sicher, angstfrei, unversehrt und glücklich erlebst und tatsächlich alleine fliegen kannst, nicht nur auf dem Papier.
Flugschule Siegen
- vom DHV zertifiziertes Performance-Center
- tatsächlich stattfindendes Performance-Training in der A-Lizenz-Ausbildung inklusive (nicht selbstverständlich)
Deutschen Hängegleiter
Verbandes
Alle unsere Grundkurse haben maximal 8 Teilnehmer, unsere Abschlusskurse in Südtirol max. 15 Flugschüler. Denn individuelle und wirklich sichere Betreuung sind für uns Priorität. Es gibt einige Flugschulen, die mit bis zu über 30 Teilnehmern und den vorgeschriebenen 2 Fluglehrern solche Kurse durchführen – z. B. eine die sich selbst als besonders große Flugschule bezeichnet ... Eine intensive Betreuung, das Üben von sicherheitsrelevanten Manövern und Thermikfliegen ist unserer Ansicht nach dann nicht möglich.
Fast alle Absolventen von zwei der größten deutschen Flugschulen haben zum Beispiel nie den Einsatz des Beschleunigers üben können (zwei dieser Absolventen sind in der Nähe von Siegen kurz nach Lizenzerhalt deswegen bei auffrischendem Wind völlig unnötigerweise rückwärts ins Lee geraten – und hingen dann in den Bäumen ...). Wie die meisten Absolventen hatten sie nie größere Einklapper, Rollen, Nicken oder B-Stall geübt. Sätze wie „Der oberste von den 5 blauen Schirmen bitte nach links fliegen“ (Original-Zitat der Funkkommandos einer sehr großen deutschen Flugschule in der Alpen-Ausbildung in den Dolomiten) wirken auf uns wenig vertrauenserweckend. Ein Fluglehrer am Landeplatz und kein Fluglehrer am Startplatz beim Alpinkurs, so dass die Schüler unbetreut starten müssen, spart Kosten... (gesehen bei einer westdeutschen Flugschule 2004 in Südtirol).
Bei uns wirst Du im Abschlusskurs immer mit Start- und Landelehrer betreut, zu Gunsten unserer Flugschüler.
intensive Betreuung,
hohe Sicherheit
- Grundkurse max. 8 Teilnehmer pro Fluglehrer
- Abschlusskurse max. 15 Teilnehmer mit
- sehr sichere und individuelle Betreuung
maximalem Lernerfolg
                modernste Ausrüstung
Wir haben wahrscheinlich die flachsten Übungshänge aller Schulen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz: Dadurch hebst Du nur ab, wenn alles passt - und das Verletzungsrisiko ist geringer. Das Wiederhinaufgehen ist wesentlich weniger anstrengend und zwangsläufig werden nur moderne Schirme benutzt (die meisten älteren und auch etliche leistungsschwache Neuentwicklungen fliegen an flachen Hängen einfach nicht - man würde nur laufen). Anders als bei uns ist vielerorts der Gebrauch von ansonsten veralteten und unverkäuflichen, in Zahlung genommenen Gleitschirmen in Grundkursen üblich. Wir sorgen dafür, dass Du auch wirklich abhebst.
Bei uns sind die meisten Übungsschirme max. 1 Jahr alt. Wir haben eine Ausnahme: Um Dir einen schnelles, erstes Abheben zu ermöglichen, setzen wir für den allerersten Tag im Grund- und Schnupperkurs ein bestimmtes älteres Modell mit besonders niedriger Abhebegeschwindigkeit ein. Die schrittweise Zunahme der Flughöhe im Verlauf der Ausbildung durch unsere Mittelgebirgshänge im Höhenaufbaukurs hilft Dir, Dich langsam an mehr Flughöhe zu gewöhnen.
- geringes Verletzungsrisiko
- moderne, schnell abhebende Schirme
- weniger körperliche Anstrengung
- schrittweise Zunahme der Flughöhe
Wir verschweigen Dir nicht, dass man die Ausbildung im Mittelgebirge nicht vollständig absolvieren kann – das kann keine deutsche Flugschule!
Wir fahren dazu mehrmals im Jahr für 8 Tage nach Südtirol an einen derart idealen und wettersicheren Ort, dass bisher 98% aller Teilnehmer am letzten Tag die Ausbildung erfolgreich abschließen konnten . Die Stabilität des Wetters ist in Österreich und im Allgäu deutlich weniger sicher als in Südtirol. Sollte das Kursziel trotzdem mal aus Wettergründen nicht erreicht werden können, kannst Du die fehlenden Tage kostenlos nachholen.
Ebenso transparent gehen wir mit den Kosten um. Du findest bei unseren Angeboten eindeutige Informationen zu allen anfallenden Kosten im Voraus – und nicht erst, wenn Du vor Ort stehst und sie dann „plötzlich“ anfallen.
durch wahre Aussagen
- Ehrliche Aussagen, kein
ist und nur gut klingt
- sehr gute Abschlussquote
- sehr wetterstabiles Abschlussfluggebiet
- transparente Kostenangaben, keine „bösen“ Überraschungen
Wettergarantie: Sollte ein Kursteil aus Wettergründen nicht abgeschlossen werden können, kannst Du die ausgefallenen Flüge zu einem anderen Termin ohne Mehrkosten nachholen. Lediglich eventuell anfallende Übernachtungskosten müssen erneut bezahlt werden. (Das war bisher bei 98 % unserer Kunden nicht nötig!)
Du lernst das Fliegen zu Beginn in Siegen und/oder Eisenach. Bei den Höhenflügen kannst Du bei guten Bedingungen schon recht lange in der Luft bleiben. Wir helfen Dir, den Startplatz zu überhöhen – je nach Wetter gelingt uns das recht häufig. Wir „garantieren“ Dir, dass Du in Deiner Ausbildung die Startplätze der Höhenfluggelände in Siegen und/ oder in Eisenach von oben sehen wirst! Sollte uns dies einmal doch nicht innerhalb Deiner Ausbildungsflüge gelingen, so liefern wir dies kostenfrei nach der Ausbildung nach :-).
Für später hast Du auch gelernt, „vor der Haustür“ im Mittelgebirge lange zu fliegen, anstatt in alpines Gelände starten zu müssen, dass Du nur mit langer Anfahrt erreichst.
- wetterbedingt Ausgefallenes kann kostenlos nachgeholt werden
- erfahrene Streckenflieger schulen
- sicherer Erfolg und "hohe" Flüge auch
Wir schulen das ganze Jahr durch – auch im Winter! Die ideale Jahreszeit für die ersten Kurse (Grundkurs und Schnupperkurs) ist übrigens Herbst, Winter und Frühjahr bis Ende April. In den anderen Monaten schulen wir natürlich auch, haben aber bei guter Sonneneinstrahlung mittags und nachmittags oft zu starke Thermik und zu viel Wind für Einsteiger. Das ist überall nördlich des Äquators so! Und manche Wiesen darf man ab Mai bis Heuernte nicht mehr betreten!
Da wir aber die meisten Flugschüler im Frühjahr und Sommer haben, führen wir dann natürlich auch jedes Wochenende, an Feiertagen und Brückentagen Kurse durch.
Wenn wir eine Südwest-Wind-Wetterlage haben, regnet es häufiger mal in NRW – bieten wir optional unseren Anfängern und Fortgeschrittenen Fliegen in Mihla bei Eisenach an.
Unsere Schulungsgelände befinden sich überwiegend im Raum Siegen. Manchmal fliegen wir auch in Geländen im Westerwald und Sauerland. Du kannst Deine Teilnahme so flexibel gestalten, dass Du nur an den Tagen am Kurs teilnimmst, die Dir zeitlich und geographisch am besten zusagen. Du erhältst von uns jeweils einen Überblick über die angebotenen Kurse vor‘m Wochenende und entscheidest frei, ob Du teilnehmen möchtest oder nicht. Dies bedeutet auch, dass Du Pause machen kannst, wenn Du eine benötigst oder etwas Anderes vorhast. Insgesamt bestimmst Du selbst das Tempo, in dem Du Deine Ausbildung machst.
Lernen im eigenen Tempo
- ganzjährige Schulung, keine Winterpause
- Grund- und Höhenaufbaukurs an Wochenenden, Brücken- und Feiertagen in Siegen, kein „Urlaub nehmen“ nötig
- individuelle, freie Termin und Ortswahl nach Kondition, Lust und Laune
Wir fahren Dich bei den Höhenkursen in Siegen mit unserem Bus zum Startplatz hoch, so dass Du die größtmögliche Anzahl an Flügen machen kannst, die Du möchtest. In unseren Grundkursen sind die sehr flachen Distanzen so gering, dass das völlig uneffektiv wäre. In vielen anderen Schulen musst Du aber auch bei Höhenkursen zum Startplatz laufen und etliche unangenehme Höhenmeter mehrmals überwinden. Das kostet Kraft und Zeit und macht deutlich weniger Spaß als Fliegen...
Auf unseren Reisen bieten wir ebenfalls immer einen Fahrservice, damit Du so viel wie möglich zum Fliegen kommst. Für die Reise-Anfahrten oder Flüge, Hotel-, Pensions- oder Ferienwohnungsbuchung bieten wir Dir unsere Organisation an, es sei denn Du möchtest lieber alleine fahren oder selbst buchen. In der Regel lassen sich gut Fahrgemeinschaften für die Fahrt von zu Hause zur Flugschule bilden, wir helfen bei der Vermittlung. Wenn Du möchtest, kannst Du rund um die Flugschule kostenlos in Zelt oder Camper übernachten und die Flugschule zum Duschen und Frühstücken benutzen, falls Du an mehreren Tagen hintereinander an Kursen teilnehmen möchtest. Oder wir helfen Dir, eine geeignete Unterkunft in der nahen Umgebung zu finden.
- Fahrservice im Höhen- Aufbaukurs
- Fahrservice auf Reisen, viel Flugzeit
- Hilfe bei der Organisation auf Reisen, Selbstkostenpreise
- kostenlose Übernachtungsmöglichkeit
                Kaufzwang, viele Weiterbildungen
Bei uns brauchst Du zu keinem Zeitpunkt etwas zu kaufen!
Auch für die Höhenflugausbildung kannst Du bei uns die komplette Ausrüstung leihen - bei einigen Flugschulen musst Du zum Höhenflugkurs eine eigene Ausrüstung erwerben - das steht aber nie im Prospekt! Wir warnen dringend vor einem Ausrüstungskauf vor dem Grundkurs! Viele auf dem Markt angebotenen Gleitschirme, Gurtzeuge und Rettungen sind für Einsteiger unzulässig und / oder ungeeignet. Lass Dich bei uns beraten - wir machen ein sehr günstiges Angebot – neu oder gebraucht.
Während unserer Kurse erhältst Du die Möglichkeit, bereits verschiedene Gleitschirme auszuprobieren, da wir diese für Dich auswählen und den Schirm immer an Deine wachsenden Flugfähigkeiten anpassen. Solltest Du eine eigene Ausrüstung erwerben wollen, hast Du zusätzlich die Möglichkeit, weitere, für Dich geeignete Modelle Probe zu fliegen. Dabei bieten wir Dir – Hersteller unabhängig – ein gut gefächertes Spektrum an Produkten und Marken an, die wir für die besten halten und nicht die, die wir am günstigsten im Großpaket einkaufen könnten. Dies ist auch anders als bei vielen anderen Flugschulen, bei denen (darum) nur 1 einziger Schirm pro Saison angeblich der einzig Wahre und Richtige für alle Schüler sein soll ... Das leisten wir uns aus Überzeugung, ohne dass Du es bezahlen musst. Unsere Produkte sind aber nicht teurer für den Kunden. Langjährige Kundenbindungen sprechen für uns.
Voraussetzung dazu ist für uns, dass wir Gleitschirme selbst testen, auch alle möglichen Einsteigermodelle, und dann entscheiden, was wir anbieten. So können wir jeden Kunden ehrlich und individuell beraten und ihm die Produkte anbieten, die für ihn jeweils das Richtige sind.
Nach der Ausbildung bieten wir viele weitere Kurse an oder Flugbetreuung, z. B. auf unseren Fliegerreisen. Der Flugschulleiter Claus Vischer ist ein sehr erfahrener Streckenflieger, der sein Wissen gut vermitteln kann und Dir bei der praktischen Umsetzung tatkräftig helfen kann und hilft.
- kein Kaufzwang für Ausrüstung, Leihausrüstung für die ganze Schulung möglich
- Hersteller unabhängiges eigenes Angebot an neuer und gebrauchter Ausrüstung im eigenen Flugsportladen
- Hersteller unabhängige, auf individuelle Fähigkeiten und Wünsche zugeschnittene Beratung durch erfahrene Fluglehrer
- Probefliegen verschiedener Schirme in der Ausbildung, kein „Einheitsschirm“ für alle
- eigene, Hersteller unabhängige Gleitschirmtests
- Flugbetreuung und viele Weiterbildungen nach der A-Lizenz-Ausbildung im Angebot