Die Flugschule Siegen mit Flugsportladen und Werkstatt im gleichen Haus existiert bereits seit 1996. Im Ladengeschäft kannst Du fast alles finden, was Du zum Gleitschirmfliegen benötigst. Unser Konzept – höchste Qualität, an den Bedürfnissen und Fluggewohnheiten des Kunden orientierte, individuelle Beratung und Betreuung, Unabhängigkeit von Herstellern und Rundum-Service-Leistungen – hat zu vielen langjährigen und sehr guten Kunden-Beziehungen geführt und sich bewährt.
Unsere Fluglehrer führen ihre Flugschule und ihren Laden selbst und haben wirklich Ahnung von dem, was sie empfehlen und verkaufen aus ihrer eigenen Praxis. Dasselbe gilt für unsere Service-Leistungen rund um‘s Gleitschirmfliegen. Auch hier stehen unsere Fluglehrer selbst zur Verfügung, beraten Dich, führen selbst aus. Weil sie alle auch häufig selbst Gleitschirm fliegen, wissen sie worauf es ankommt, anders als nur für den Verkauf ausgebildetes Personal. Für folgende Leistungen greifen wir zusätzlich auf langjährige Fach-Partner zurück: Gleitschirm-Check und Näh-Service. Da die Flugschule und der angeschlossene Laden unregelmäßig geöffnet sind, ist es gut vorher anzurufen, wenn Du eine unserer Service-Leistungen in Anspruch nehmen möchtest.
                                                              Öffnungszeiten des Flugsportladens
                                                         Unsere Öffnungszeiten sind unregelmäßig.
                                                          Bitte vereinbare telefonisch einen Termin.
                                                          Telefonisch erreichbar sind wir meist von
                                                    Mo - Fr 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Tel. 0271-382332
Es gibt viele Service-Leistungen, die sowohl beim Verkauf von Ausrüstung als auch in der Flugschule abgefragt werden, manche auch nur von Anfängern. Wir haben die komplette Übersicht über alle unsere Service-Leistungen nun der Flugschule zugeordnet. Mit einem Klick auf den Pfeil landest Du direkt bei Deinem Thema.
Hersteller unabhängige, individuelle Kaufberatung durch erfahrene Fluglehrer
Probefliegen von Gleitschirmen und Gurtzeugen
Inzahlungnahme und Ankauf von gebrauchter Ausrüstung
Versand ins In- und Ausland, Exportleistungen
Neukauf-Service, Einfliegen, Bremsleinen-Einstellung, Kompatibilitätsprüfung
Einbau von Speed-System (Beschleuniger), Fußstrecker, etc.
Separate Kompatibilitätsprüfung von Gurtzeug und Rettung
Individuelle Einstellung von Gurtzeug und Beschleuniger
Pack-Service für Rettungen
Gleitschirm Check
Luftdurchlässigkeitsmessung und Sichtprüfung
Reißfestigkeitstest für Gleitschirmtuch
Gleitschirm- und Gurtzeug-Reparatur
Optimierung von Beinverkleidungen und Frontcontainern bei bestimmten Gurtzeugen
Packsack-Veränderungen, Näh-Service
Kleinteile-Ersatz
Einbau von Funk-Headsets
Wartung und Reparatur für Rucksack-Motoren (Verbrennungs-Motoren)
Update und Reparatur für Elektro-Aufstiegshilfen durch Dipl. Ing. Regelungstechnik
Haftpflicht-Versicherung für Gleitschirmflieger
             Hersteller unabhängige, individuelle Kaufberatung durch erfahrene
             Fluglehrer
Wir haben ein großes Angebot, in dem Du nahezu alles findest, was Du zum Fliegen brauchst. Ob neu oder gebraucht:
Gebrauchte Paraglider: Bei uns erhältst Du gute, geprüfte Gleitschirmausrüstungen. Bei gebrauchten Ausrüstungen bekommst Du eine ehrliche Zustandsbeschreibung und 2 Jahre Gewährleistung. Den Zustand von Gleitschirmen z. B. können wir Dir schriftlich und mit Angabe der Luftdurchlässigkeit zusichern. Wir werden Dir nur Ausrüstungen verkaufen, die für Dich geeignet sind. Bei anonymen Internetangeboten oder auch bei Ebay passiert es, dass Du verschlissene oder veraltete Gleitschirme ohne Marktwert erhältst. Oder Du bekommst Ausrüstungsteile, die zwar gut erhalten sind, aber deren Benutzung inzwischen nicht mehr erlaubt ist, weil sich der vorgeschriebene Sicherheitsstandard erhöht hat.
Neue Gleitschirme: Wir können Dir zu den von uns empfohlenen Gleitschirmen auch detailliert die Flugeigenschaften, die Vorteile und auch die Nachteile nennen. Wir bieten einige Modelle mit 1 Jahr „Vollkasko“ und 4 Jahren Garantie an! Wir testen laufend neue Entwicklungen selbst. Claus z. B. fliegt viele verschiedene Modelle nicht nur im Thermik- und Streckenflug, sondern provoziert auch große (wirklich große!) Einklapper bei Schirmen bis maximal Einstufung „LTF C“. Deshalb können wir Dich umfassend und individuell beraten und Dir Empfehlungen geben. Unsere Angebote sind besonders preiswert – auch im Vergleich zu Angeboten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Wir sind – anders als viele andere Flugschulen – Hersteller unabhängig. Wir führen aus Prinzip das, was wir gut finden und selbst ausprobiert haben. Unser Angebot wechselt, sobald wir etwas Neues für besser halten als etwas Bisheriges, im Gebrauchtmarkt wechselt das Angebot ständig. Und schließlich: wir haben einen guten Ruf und einen echten Verkaufs-Ethos als langjährig existierende Flugschule und Performance-Center. Und den möchten wir auch gerne behalten!
Wir ermitteln Dein Flug-“Verhalten“ und Deine voraussichtliche Flugfrequenz vor Kauf so genau wie möglich, sowie alle Faktoren, die eine Rolle spielen bis hin zum finanziellen Rahmen. Viele unserer Kunden kennen wir sehr gut, andere können wir beim Probefliegen einschätzen, manche wollen auch keine Beratung. Wir geben eine ehrliche und aktuelle Empfehlung für die Ausrüstung, klären ehrlich über Vor- und Nachteile von neu und gebraucht, Marke und Modell auf. Wir kennen die meisten aktuellen Gleitschirme. Die Empfehlung fällt dementsprechend differenziert und individuell aus.
Unabhängige Gleitschirmtests von Claus Vischer
Kaufberatung
              Probefliegen von Gleitschirmen und Gurtzeugen
Besonders praktisch für Dich ist, dass Du bei uns verschiedene Gleitschirme und auch Gurtzeuge Probe fliegen kannst. Du hast also die Möglichkeit, auch selbst auszuprobieren, ob Dir der empfohlene Schirm gefällt – im Kurvenverhalten, Steuerdruck, Geschwindigkeitsbereich etc. vom Aufziehen bis zur Landung. Wir senden Dir Schirm und / oder Gurtzeuge zu, damit Du sie in Deinem Lieblingsfluggebiet probieren kannst. Falls Du bei uns in Siegen oder in Eisenach oder unter unserer Betreuung Probefliegen möchtest: Ruf uns an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Dir.
              Inzahlungnahme und Ankauf von gebrauchter Ausrüstung
Da wir auch gebrauchte Ausrüstung verkaufen, nehmen wir auch gebrauchte Ausrüstung in Zahlung oder kaufen sie an. Wir prüfen Deine Ausrüstung, ermitteln ihren Wert und machen Dir ein Angebot! Insbesondere, wer einen neuen Ausrüstungs-Gegenstand bei uns kauft, kann sich darüber freuen, sich nicht um den Verkauf seiner gebrauchten Ausrüstung kümmern zu müssen, sondern diese angerechnet zu bekommen! Das Angebot gilt auch unabhängig von einem Neukauf, wenn die Ware für uns brauchbar ist.
Ankauf von gebrauchter
Ausrüstung
Du hast etwas auf unserer Internetseite gesehen und möchtest es bestellen oder Du wohnst weit weg und kennst das, was Du kaufen möchtest? Du kannst per Email oder Telefon bei uns bestellen und wir schicken Dir alles zu – auch Rucksackmotoren! Auch Versand ins Ausland ist kein Problem! Wenn Du außerhalb der EU lebst, können wir Dir alle Waren ohne die deutsche Mehrwertsteuer anbieten – das bedeutet ca. 15% billiger! Das Paket muss dann aber tatsächlich ins EU – Ausland (z. B. Schweiz) gesandt werden! Wir haben etliche Kunden aus dem Ausland!
Exportleistungen
Kaufst Du eine neue Ausrüstung bei uns, so gehören folgende Leistungen mit zum Service: Wir bieten Dir das Einfliegen des Schirms an, bei dem erst einmal ein Fluglehrer mit Deinem konkreten Schirm einen kurzen Flug macht. Hierbei überprüft er auch die Bremsleineneinstellung und verändert diese gegebenen Falls. Hinzu kommt der Einbau und das Einstellen des Beschleunigers, auf Wunsch auch der eines Fußstreckers, das korrekte Einbauen Deiner Rettung in Dein Gurtzeug (es gibt sehr verschiedene Einbauvarianten). Anschließend wird die Kompatibilität von Gurtzeug und Rettung durch eine Probe-Auslösung der Rettung überprüft (möglichst durch Dich ausgelöst, wohnst Du weit weg, dann durch den Fluglehrer) und die Rettung erneut korrekt eingebaut. Schließlich bekommst Du eine Beratung hinsichtlich der Flugeigenschaften Deines Gleitschirms im Normalflug, in der Thermik und in Extremsituationen und zum richtigen Verhalten nach Störungen.
               von Gurtzeug und Rettung
Wir übernehmen das korrekte Einbauen Deiner Rettung in Dein Gurtzeug (es gibt sehr verschiedene Einbauvarianten). Anschließend wird die Kompatibilität von Gurtzeug und Rettung durch eine Probe-Auslösung der Rettung überprüft (möglichst durch Dich ausgelöst, wohnst Du weit weg, dann durch den Fluglehrer) und die Rettung erneut korrekt eingebaut.
Gurtzeug und Rettung
              Beschleuniger-Einstellung
Du kommst nicht gut ins Sitzen? Die Haltung im Gurtzeug ist unbequem? Irgendetwas passt nicht richtig, aber Du weißt nicht was? Komm’ in den Laden und bringe Dein Gurtzeug mit. Wir hängen Dein Gurtzeug an unserer Gurtzeug-Aufhängung ein, Du schnallst Dich wie üblich fest, wir simulieren so das Hängen im Flug und stellen mit viel Erfahrung Dein Gurtzeug exakt auf Deinen Körper ein. Deinen Beschleuniger können wir auf Wunsch ebenfalls richtig einstellen.
Sitz- und Gurt,
Beschleuniger
Die Hersteller von Rettungen legen fest in welchem Intervall (in der Regel alle 6 Monate) Deine Rettung ausgepackt, gelüftet und neu gepackt werden muss, damit sie im Ernstfall möglichst schnell öffnet. Das ist wichtig! Wir sorgen dafür. Wer irgendwann mal einen Rettungspacklehrgang besucht hat und nur jedes halbe Jahr einmal seine Rettung packen möchte, der hat in der Regel die Hälfte vergessen. Packen lassen vom geübten Fachmann ist nicht teuer und bietet Sicherheit !
Die meisten Gleitschirme haben ein Check-Intervall von 2 Jahren. Ein Gleitschirm-Check ist vielleicht in etwa vergleichbar der TÜV-Prüfung für Dein Auto, jedoch aus unserer Sicht noch wichtiger und genauer. Ein neuer Schirm wird in perfektem Zustand ausgeliefert, im Laufe der Zeit verändert sich jedoch seine Flugsicherheit und sein Zustand durch verschiedene Faktoren, insbesondere durch die Schrumpfung von Leinen, ferner durch Nutzungsgewohnheiten und Vorlieben seines Piloten. Viel Sonne und Feuchtigkeit, raues Startgelände oder Sand und Schotter beim Landen oder Starten können die Beschichtung des Gleitschirmtuchs beeinträchtigen und das Segel luftdurchlässiger machen, aber auch den Leinen schaden. Heftiges Spiralen, B-Stalls, Windenstarts und Acro-Manöver beanspruchen Leinen und Tuch stärker. Nach einer Baumlandung sollte der Schirm sofort zum Check. Was passiert, wenn Du den Check nicht machst? Dein Gleitschirm kann schlecht hochkommen, hinten hängenbleiben, sackflugempfindlicher werden, die Reißfestigkeit von Leinen und Tuch kann abgenommen haben. Da Dein Leben dran hängt, solltest Du das Check-Intervall auf ernst nehmen und den Schirm bei irgendeinem der o. g. Anzeichen auch vorzeitig zum Check geben.
Beim Check werden alle wichtigen Teile Deines Gleitschirms genau überprüft: das Tuch wird an verschiedenen Stellen auf seine Luftdurchlässigkeit mit einem Porosimeter überprüft. Diesen Test führen wir in der Flugschule Siegen durch. Auf Wunsch können wir auch die Reißfestigkeit testen, das machen wir bei offensichtlich stark gebrauchten Tüchern. Hierzu wird eine Nadel an einem Ripp-Stopp-Faden eingestochen und mit einer Federwaage gezielt dieser Punkt belastet. Daraus lässt sich die momentane Reißfestigkeit ermitteln. Die Leinenfestigkeit wird jeweils an einer im Flug stark belasteten A- und/ oder an einer B-Leine konkret getestet. Die Leine wird ausgebaut und zerrissen. Der Wert wird mit der Anzahl der A und B Leinen multipliziert: Alle A und B Leinen zusammen müssen mehr als das 8-fache des maximalen Startgewichts aushalten können, sonst besteht der Schirm den Check nicht! Zusätzlich werden alle Leinenlängen genau vermessen und ggf. durch verschiedene Schlaufungen verkürzt oder verlängert bis die Trimmung wieder im Rahmen der Toleranzen liegt. Mittels einer Sichtprüfung wird das Segel auf Risse überprüft.
Porosität und Tuch-Reißfestigkleit messen wir selbst, zum kompletten 2-Jahres-Check leiten wir Deinen Schirm weiter an unsere langjährigen Partner-Check-Betriebe.
Check
               Luftdurchlässigkeitsmessung und Reißfestigkeitstest
Du bist nicht sicher, ob Du Deinen Schirm besser mal außer der Reihe checken lassen solltest oder ob nur eine Kleinigkeit repariert werden muss? Das Startverhalten hat sich verändert? Oder Du hattest eine Baumlandung, Dein Schirm ist beim Aufziehen hängen geblieben und hat einen kleinen Tuchriss oder eine Leine ist kaputt? Der Blick vom Fachmann spart häufig Zeit und Geld. Außerdem haben wir ein geübtes Auge und viel Erfahrung! Komm‘ mit Deinem Schirm vorbei, wir schauen ihn uns genau an und beraten Dich, ob ein Check anliegt oder nicht. Kleine Reparaturen führen wir sofort durch, ebenso die Messung der Luftdurchlässigkeit und der Reißfestigkeit des Tuches. In anderen Fällen senden wir für Dich den Schirm zum Hersteller oder zu unserem Check-Betrieb, je nachdem, was die Prüfung ergibt.
Analyse, Luftdurchlässigkeitsmessung, Reißfestigkeitstest
               Sitzbrett-Austausch
Gleitschirm und Gurtzeug werden durch Aufziehen, Flug, Landung, Einpacken beansprucht. Insbesondere Airbag-Gurtzeuge, sind z. B. sehr empfindlich gegen Knicken, falsches Einpacken oder „schiefes“ Draufsitzen beim Warten auf die große Thermik am Hang. Wendegurtzeuge müssen auf die „richtige„ Methode gewendet werden – ansonsten kann man dabei das Airbag-Ventil beschädigen. Sitzbretter in anderen Gurtzeugen können mal brechen, Nähte aufplatzen. All das können wir für Dich reparieren, Nähte lassen wir durch einen befreundeten Partner-Betrieb in Ordnung bringen. Kleinere Reparaturen am Gleitschirm können wir selbst ausführen, für größere Reparaturen leiten wir Deinen Schirm zum Hersteller oder zu unserem Check-Betrieb weiter.
Reparatur-Service
               bei bestimmten Gurtzeugen
Bei den Gurtzeugen SupAir Altirando XP ab Bj 2010, sowie Hybrid-2 und Altix-2 sind Beinverkleidungen nachrüstbar. Wir ändern diese, so dass der Pilot nach dem Start problemlos hineinkommt ohne seine Hände benutzen zu müssen. Bei Frontcontainern ändern wir die Befestigung so, daß die Karabiner nicht vor dem Start verdreht werden können.
und Frontcontainer
               Kleinteile-Ersatz, Funk-Headset-Einbau
Vom Karabiner über Schäkel, Leinenaustausch, Tuch-Reparaturen, etc: wir tauschen Einzelteile aus oder sorgen für Ersatz. Komm vorbei! Wir haben zusätzlich einen Fachpartner für Näharbeiten an Gurtzeugen, Gurten und Packsäcken, so dass wir Nähte nachnähen lassen können oder auch mal zusätzliche Gurte an Packsäcken für Dich machen lassen können, bzw. Änderungen. Auch Funk-Headsets bauen wir auf Wunsch für Dich in Deinem Helm ein.
Näh-Service, Kleinteile-Ersatz,
Headset-Einbau
               gekaufte Modelle, Motoren-Ankauf
Durch seine frühere Tätigkeit in seiner Motorradwerkstatt (alle Werkzeuge sind noch da!) kennt sich Claus mit der Wartung von Rucksackmotoren bestens aus. Er ist selbst Motorschirm-Lehrer und begeisterter Motorschirm-Flieger. Wir bitten jedoch um Dein Verständnis dafür, dass er aus Zeitgründen nur Motoren wartet und betreut, die er selbst an Dich verkauft hat. Unser Service reicht von der optimalen Einstellung Deines Motors über Wartung und Reparaturen, Ersatzteil-Verkauf und Einbau bis zu Inzahlungnahme und Ankauf von gebrauchten Motoren.
Ankauf
              durch Dipl.-Ing. Regelungstechnik
Die neuen Elektroaufstiegshilfen haben eine intelligente Elektronik eingebaut, die sowohl die Leistung des Motors regelt als auch dafür sorgt, dass der Motor nicht anlaufen kann bzw. sofort stoppt, wenn der Gleitschirm nicht vollständig offen ist und sich in einem bestimmten Winkelbereich über dem Piloten befindet. Solche komplexen Entwicklungen werden laufend verbessert werden und „Updates“ in Form einer verbesserten Regelung werden vom Hersteller kommen. Wir werden diese dann unseren Kunden in ihr Gerät laden. Unser Elektrofachmann wird sich um alle Probleme rund um den Elektroantrieb kümmern. Wir haben auch einen Spezialisten für kleinere Propellerreparaturen und eine befreundete Nähtechnische Werkstatt in der Nähe, so dass auch Änderungen am Gurt und Aufhängesystem durchgeführt werden können.
Elektro-Aufstiegshifen
Eine Haftpflicht-Versicherung für das Gleitschirmfliegen brauchst Du als Gleitschirm-Halter. Das Risiko wird von der normalen Haftpflicht nicht getragen. Es geht dabei um Schäden, die Du selbst verursachst an Menschen oder Besitztümern (z. B. auch „Flurschäden“ oder Zäune, in die Du geflogen bist ...) Andere Versicherungen wie Unfall- oder Lebensversicherung sind optional. Wenn Du einen eigenen Gleitschirm besitzt, können wir Dir die vorgeschriebene Geräte-Haftpflicht-Versicherung vermitteln. Die Versicherung ist auf das Gerät bezogen. Fliegt jemand anderes mit Deinem Schirm, so ist dies ebenfalls versichert. Über Deine Haftpflicht-Versicherung musst Du beim Fliegen einen Nachweis mitführen, zusätzlich zu Deiner Lizenz, die Du auf Anfrage auch vorzeigen können musst.
Gleitschirm-Besitzer